Pierre Steiner

 

Pierre Steiner
Pierre Steiner

Pierre Steiner (1943) studierte als Elektroingenieur mit Fachrichtung Telekommunikation an der Ingenieurschule in Biel (Abschluss 1967). Zwischen 1967 und 1985 war er in verschiedenen Funktionen im Bereich der Forschung, Entwicklung und Betrieb von Telekommunikationssystemen in der Schweiz, in Afrika, Asien und Lateinamerika tätig. Zu seinen Arbeitgebern zählten, unter anderen, PTT, International Telecommunication Union (ITU) und Telesuisse.

Von 1985 bis 1990 war er bei der PTT in den Bereichen Information und Kommunikation tätig, wo er zuletzt die Sektion Strategie und Information des Departements für Telekommunikation leitete. Zwischen 1990 und 1997 war er bei Pro Telecom als Direktor tätig, wo er den Telekommunikations-Privatisierungsprozess begleitete. 1997 wechselte er zur Swisscom, wo er als stellvertretender Generalsekretär und Head of External Relations bis 2004 bei der Unternehmensführung mitwirkte. Auf nationaler und internationaler Ebene vertrat er die Interessen der Swisscom und pflegte die Kontakte zu den Stakeholdern, unter andere die ITU, das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) und die European Telecommunications Network Operator Association (ETNO).

Seit 2004 ist er als selbständiger Berater in den Bereichen Ingenieurwesen, Kommunikation und wirtschaftliche Förderung von Randregionen tätig. Pierre Steiner verfügt über herausragende soziale und kommunikative Kompetenzen, sowie über einer breiten Erfahrung in der Unternehmensführung, insbesondere in der Konzernsgründung und -reorganisation sowie im Personalwesen.

Er ist seit 2008 als Mitglied des ENSI-Rats tätig.