Michael Wieser wird neuer Leiter des Aufsichtsbereichs Entsorgung
Der ENSI-Rat hat Michael Wieser zum neuen Leiter des Aufsichtsbereichs Entsorgung im Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI gewählt. Der 44-Jährige ersetzt Felix Altorfer, der seit dem 1. August 2012 den neu geschaffenen Direktionsstab führt, und wird Mitglied der Geschäftsleitung.
„Wir freuen uns, dass wir mit Michael Wieser einen kompetenten Leiter für einen Bereich gefunden haben, auf den in Zukunft noch grosse Herausforderungen warten“, erklärt ENSI-Ratspräsidentin Anne Eckhardt. Wieser ist ausgebildeter Betriebsökonom und Maschineningenieur. Zuletzt war er als regionaler Geschäftsleiter und Mitglied der Unternehmensleitung im Planungs- und Ingenieurbüro Dr. Eicher + Pauli AG tätig.
Michael Wieser absolvierte an der Fachhochschule Biel das Studium in Maschinenbau, welches er 1992 mit dem Diplom als Maschinenbauingenieur abschloss. Es folgte ein internationales Engagement als Inbetriebsetzungsingenieur und Projektleiter bei ABB Power Generation/ALSTOM im Bereich thermische Kraftwerke und Leitsysteme. Nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität Fribourg, das er 2000 als Betriebsökonom abschloss, wechselte er als Finanzspezialist zu Corporate Financial Services der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Im Anschluss an seine Tätigkeit im öffentlichen Verkehr baute er im Bereich der erneuerbaren Energien die Axpo Contracting AG auf und leitete diese drei Jahre lang.
Michael Wieser tritt seine Stelle am 1. Dezember 2012 an und übernimmt per 1. Januar 2013 die Leitung des Aufsichtsbereichs Entsorgung. Dieser umfasst die Sektionen Abfallbehandlung und Transporte, Geologie, Tiefenlagerung und Analysen sowie Stilllegung.