Jürg V. Schmid (Vizepräsident)

Jürg Schmid, Vize-Präsident des ENSI-Rats

Auf den 1.1.2012 wurde Jürg Schmid durch den Bundesrat zum Vize-Präsidenten des ENSI-Rats gewählt. In der vorangehenden Legislaturperiode von 2008 bis 2011 war er Mitglied des ENSI-Rats. Von 2008 bis 2014 war er Geschäftsführer der Firma Schmid &Ernst Safety-Coaching. Dabei beriet er verschiedene Firmen im aviatischen Bereich, Transportunternehmen und medizinische Organisationen zum Thema Sicherheit und Sicherheitskultur. 2010 erlangte er den Master of Science in Human Factors and System Safety an der Universität Lund in Schweden.

Zwischen 2006 und 2008 führte er als Geschäftsleitungsmitglied der Schweizerischen Luftverkehrskontrolle Skyguide das Departement Safety-Security, Quality. 1995 wurde ihm die Führung der Safety Abteilung der Swissair anvertraut, eine Funktion welche er auch in der Nachfolgegesellschaft Swiss International Airline zwischen 2002 und 2006 bekleidete. In dieser Phase prägten die Unfälle SR111 bei Halifax, das Grounding der Swissair und die Crossair Unfälle bei Nassenwil und Bassersdorf seinen Erfahrungshorizont im Krisenmanagement nachhaltig.

Zwischen 1990 und 1995 führte er als aktiver Kapitän und Flottenchef die Boeing747 Flotte der Swissair. 1988 wurde er mit der stellvertretenden Flottenführung des Airbus A310 betraut. Vor diesen Management Funktionen flog Jürg Schmid als Copilot und seit 1975 als Kapitän verschiedene Flugzeugmuster der Swissair im Kurz- und Langstreckenbereich. Als Instruktor und Checkpilot konnte er dabei sein Aufgabengebiet erweitern. Seine fliegerische Berufstätigkeit hatte mit der Brevetierung zum Militärpiloten 1966 ihren Anfang genommen nachdem er sein Phil I Studium an der Universität Zürich unterbrochen hatte.

Verschiedene Weiterbildungen im Managementbereich (Berkley University California) und Safety and Investigation begleiteten sein Berufsleben. Internationale Anerkennung für sein Sicherheitsengagement erhielt er auch von der IATA wo er dem IATA-Safety-Committee als Chairman vorstand.