Jacques Giovanola hat den ENSI-Rat per Ende 2020 verlassen

Per Ende des Jahres 2020 hat Jacques Giovanola altersbedingt sein Mandat im ENSI-Rat niedergelegt. Seit Januar 2012 hatte er den ENSI-Rat mit seinen ausgewiesenen Fachkompetenzen im Bereich der Nuklear- und Reaktortechnik, insbesondere auf dem Gebiet der Ausfall- und Bruchmechanik, ergänzt.

Jacques Giovanola engagierte sich in unterschiedlichen Ausschüssen und Gremien des ENSI-Rates und trieb zuletzt auf strategischer Ebene federführend die Informationssicherheitspolitik des ENSI voran. Ein besonderes Anliegen waren ihm zudem die Themen Forschung und Kompetenzerhalt.

Als Professor für mechanisches Design befasste sich Jacques Giovanola mit wissenschaftlich geschultem Blick vertieft mit den technischen Aspekten der Aufsicht über die Schweizer Kernanlagen und die Entsorgung radioaktiver Abfälle. Aus seinen internationalen Forschungstätigkeiten brachte er fundierte Kenntnisse zum Management der Aufsichtsbehörde ein. Er schätzte das Gespräch mit den Mitarbeitenden des ENSI und die Diskussion von Aufsichtsprojekten im Rahmen der ENSI-Rat Sitzungen. Ganz besonders setzte er sich für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden ein. Mit Jacques Giovanola verlässt ein langjähriges Mitglied das Fachgremium, welches im ENSI-Rat und im ENSI grosses Ansehen genoss. Der ENSI-Rat dankt Jacques Giovanola für seinen langjährigen und engagierten Einsatz im ENSI-Rat und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.