Der Bundesrat ernennt Martin Zimmermann zum neuen Mitglied des ENSI-Rats

Der ENSI-Rat wird ab dem 1. April 2017 wieder sieben Mitglieder umfassen. Der Bundesrat hat Martin A. Zimmermann zum Nachfolger von Karine Rausis ernannt. Der 65-Jährige verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Reaktorforschung.

Martin Zimmermann hat an der ETH Zürich Physik studiert. Von 1980 bis 2016 war er in verschiedenen Funktionen im Paul Scherrer Institut PSI im Bereich Nukleare Energie und Sicherheit tätig, ab 2008 in leitender Funktion auf Stufe Labor und Bereich. Er war und ist international in verschiedenen Komitees tätig und nahm an mehreren Missionen der internationalen Atomenergieorganisation IAEA als Experte teil.

Von 1994 bis 2008 war er Leiter des Projekt STARS (Safety Research in Relation to Transient Analysis for the Reactors in Switzerland), welches im Auftrag des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI verschiedene Aspekte der Reaktorsicherheit untersuchte. Seit 2016 ist Martin Zimmermann pensioniert.

ENSI-Ratspräsidentin Anne Eckhardt zeigt sich erfreut über die Ernennung: „Mit Martin Zimmermann wird der ENSI-Rat durch einen ausgewiesenen Nuklearexperten gestärkt.“

Er tritt sein Amt im unabhängigen Aufsichtsorgan der Nuklearaufsichtsbehörde ENSI am 1. April 2017 an.