Lisa Martinenghi

Lisa Martinenghi ist seit 1. August 2020 ordentliches Mitglied des ENSI-Rates.

Die promovierte Bauingenieurin arbeitet seit 1994 im Bereich der geotechnischen und hydrologischen Beratung sowie der Umweltberatung. Sie ist Geschäftsführerin eines Ingenieurbüros, welches sich auf die Beratungstätigkeit im Zusammenhang mit geotechnischen Fragestellungen spezialisiert hat.

Von 1993 bis 2005 war Lisa Martinenghi als Lehrbeauftragte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL), an der Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) und an der Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana (SUPSI) tätig. Sie unterrichtete unter anderem zu den Themen Deponiebau und Altlastensanierung, Sanierungs- und Sicherheitsverfahren bei Altlasten sowie Felsmechanik und Tunnelbau.

Lisa Martinenghi absolvierte den Diplomstudiengang für Bauingenieurwesen an der EPFL. Nach dem Diplomabschluss wurde sie als Assistentin für Lehre und Forschung in Geotechnik, Felsmechanik, Tunnelbau und Hangstabilität tätig. In diesem Rahmen erwarb sie auch im Jahr 1992 am Institut für Böden, Fels- und Grundbau ihren Doktortitel. 

Lisa Martinenghi ergänzt die Fachkompetenz im ENSI-Rat im Hinblick auf die geologische Tiefenlagerung. Als Mitglied in zahlreichen nationalen und ausländischen Fachverbänden verfügt sie über entsprechende internationale Erfahrungen und Fachkenntnisse.