Langzeitbetrieb rückt in den Fokus
Der ENSI-Rat hat dem Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI mit dem Leistungsauftrag 2024 bis 2027 neue Ziele gesetzt. In den Mittelpunkt der Aufsichtstätigkeit des ENSI rückt der sichere Langzeitbetrieb der Kernkraftwerke.
Der sichere Langzeitbetrieb der Schweizer Kernkraftwerke gewinnt zunehmend an Bedeutung im Rahmen der Aufsichtstätigkeit des ENSI. Das hat der ENSI-Rat im neuen Leistungsauftrag entsprechend vorgesehen. Die Kernkraftwerke tragen nach wie vor einen wichtigen Teil zur Energieversorgung bei. Gemäss ENSI-Rat rücken auch die geopolitischen Spannungen und die Umsetzung der schweizerischen Energiestrategie den sicheren Langzeitbetrieb in den Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Kompetenzerhalt in der Kernenergiebranche.
Um die verschiedenen Bereiche des ENSI möglichst umfassend einzubeziehen, enthält der neue Leistungsauftrag erstmals auch Ziele für die internationalen Tätigkeiten, die Forschung, Organisationsoptimierung, Qualitätssicherung und das Risikomanagement.
Der ENSI-Rat formuliert alle vier Jahre einen Leistungsauftrag für das ENSI (Art. 6 Abs. 6 lit. a ENSIG). Dieser wird in jährlichen Leistungsvereinbarungen konkretisiert. Der ENSI-Rat überprüft regelmässig die Einhaltung der strategischen Ziele und berichtet darüber im Tätigkeits- und Geschäftsbericht.