Paul Bossart

Paul Bossart ist seit dem 1. April 2022 Mitglied des ENSI-Rates. Bis zu seiner Pensionierung Ende des Jahres 2020 arbeitete Paul Bossart als Leiter des Felslabors Mont Terri in St-Ursanne im Kanton Jura bei der Schweizerischen Landesgeologie bei swisstopo. Nachdem Paul Bossart ab 1995 als Projektleiter des neu gegründeten Felslabors für die Experimente zur geologischen Tiefenlagerung im Opalinuston zuständig gewesen war, wurde er 2005 Direktor des Mont-Terri-Projektes. Seine Verantwortungsbereiche umfassten den Betrieb des Felslabors, die Sicherheit unter Tage, die Leitung des Mont-Terri-Besucherzentrums sowie zusammen mit den nationalen und internationalen Projektpartnern die Umsetzung der Forschungsprogramme.

Im Zeitraum von 1986 bis 1995 arbeitete Paul Bossart in geologischen Beratungsunternehmen als Hydrogeologe und Geotechniker. Zudem war er in unterschiedlichen nationalen und internationalen Gremien tätig und forschte in mehreren Felslaboratorien, beispielsweise im Felslabor Grimsel, im unterirdischen Hartgesteinslabor des schwedischen Entsorgungsunternehmens SKB in Äspo sowie im Felslabor Kamaishi im Norden Japans. Die Forschungsergebnisse und seine Erfahrungen hat Paul Bossart in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen zusammengefasst.

Paul Bossart studierte Naturwissenschaften an der ETH Zürich und promovierte 1987 in Strukturgeologie. Den Abschluss des Executive MBA in General Management der Universität St. Gallen erlangte er 2004.