Rafael Macián-Juan

Rafael Macián-Juan ist seit dem 1. Januar 2021 Mitglied des ENSI-Rates.

Er leitet seit 2007 den Lehrstuhl für Nukleartechnik an der Technischen Universität München (TUM). Davor arbeitete Rafael Macián-Juan zehn Jahre am Paul Scherrer Institut (PSI) und forschte zu Thermohydraulik von Reaktoren und gekoppelter Neutronik. Zudem führte er Sicherheitsbewertungen für die Schweizer Kernkraftwerke durch. Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Reaktorsicherheit, experimentelle Thermohydraulik und neue Kernreaktor- und Kernbrennstoffdesigns. Für seine Forschung hat Prof. Macián-Juan zahlreiche Kooperationen mit Universitäten und Forschungszentren in Europa und China aufgebaut. Er ist ausserdem Gastprofessor an der Harbin Engineering University in China, wo er derzeit das Fach Strahlenschutz lehrt.

Nach seinem Master-of-Science-Abschluss in Energietechnik im Jahr 1990 an der Polytechnischen Universität Valencia (Spanien) erwarb er an der Pennsylvania State University (USA) 1993 den Titel Master of Science in Nukleartechnik und 1996 den Doktortitel.