Oskar Grözinger ist per Ende Dezember 2023 aus dem ENSI-Rat ausgeschieden

Per Ende 2023 ist Oskar Grözinger aus dem ENSI-Rat ausgeschieden, da er die gesetzlich festgelegte Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren erreicht hat. Mit Oskar Grözinger verliert der ENSI-Rat ein Mitglied, das sowohl fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Reaktortechnik als auch umfangreiche Führungserfahrung in den Rat einbrachte. Er setzte sich insbesondere mit Nachdruck dafür ein, dass das ENSI über eine handhabbare und stets aktuelle Prozesslandschaft verfügt. Zudem waren ihm gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ENSI im Allgemeinen und ein langfristig solides Vorsorgewerk im Besonderen ein wichtiges Anliegen.

Der ENSI-Rat dankt Oskar Grözinger für seinen langjährigen, engagierten Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Gemäss Art. 6 Abs. 2 ENSI-Gesetz besteht der ENSI-Rat aus fünf bis sieben fachkundigen Mitgliedern. Der ENSI-Rat wird dem Bundesrat zeitnah einen Wahlvorschlag unterbreiten, so dass dieser bald über eine allfällige Nachfolge wird entscheiden können. Aktuell besteht der ENSI-Rat aus sechs Mitgliedern.